Sonntag, Juli 16

Antipathy

Ich habe 2 Tage oder länger gegrübelt, was ich als Aufhänger für meinen nächsten Blog nehme und bin fast verzweifelt, weil mir nichts einfiel. Niente. Nada.
Die Tatsache, dass mein Köpfchen sich nichtmehr damit beschäftigen will, Alltäglichkeiten zu zynischen Einträgen zu extremisieren, enttäuscht mich. Und was könnte man daraus lesen? Ich sei eingebildet. Und genau das nehme ich mir, nach einer heutigen Unterhaltung (oder eher 3-sätzigem Gedankenaustausch) mit einer mir fremden Person, als Versuch mich neu zu formulieren.

Ich sitze also hier, unterhalte mich mit einem flüchtig Bekanntem. Er trifft mich etwas, als er mir unterstellt, dass meine Intention darauf liegt, Trashtalk unters Volk zu bringen. Durch den kleinen Kratzer fühle ich mich provoziert. Ich hole weeeeeiiiit aus, der Paddel schnappt nach Luft um mehr Schwung aufnehmen zu können, und BAM. Da sage ich es. Ich habe mich so direkt und aufdringend formuliert, dass jegliche Interpretationsfreiheit genommen wird. "Durch mein Studium bedingt, kann ich dich im Thema Politik in Grund und Boden quasseln.", und es folgen noch der ein oder andere Stich, der sein Ziel nicht verfehlt. Ich kenne die Schwäche meines Gegners und ich habe sie vollkommen ausgeweidet. Gut, war nicht nett von mir, kann auch locker als arrogant und eingebildet definiert werden. Ich bin nicht stolz auf meine manchmal sehr direkte, aber dennoch realistische Art, aber ich halte sie dennoch für erforderlich.
Jedenfalls mischt sich sofort eine 3. Person ein, der stille Beobachter in diesem Fall, und schlägt mir meine Arroganz missinterpretiert ins Gesicht. Der letzte vernommenene Satz "[...] du bist eingebildet." wird von mir mit einem trotzigem "Und?" beantwortet.
Gesprächsende.
Ein 4. Beobachter, der mir wesentlich näher steht, spricht mich nach dem Gespräch persönlich an.
"In einem Moment wirkst du wie ein kleines Bluemchen, das vom kleinsten Windstoss umgepustet werden könnte - im anderen dann wie .... ein Baum?"

Abgesehen von persönlichen Aspekten frage ich mich;

Ist Arroganz, egal wie wahrheitsgetreu sie ist, wirklich Arroganz? Ist es die Art wie man die Wahrheit sagt, schmerzhafter als die Wahrheit an sich?
Was verletzt Menschen so, dass sie sich wie ein Baum aufstellen und eine Kraft zu entwickeln scheinen, die wiederum andere Menschen verletzen kann?
Wie gesund ist Arroganz? Wie hinderlich?

Über diese Fragen hab ich mir noch nie wirklich Gedanken gemacht, aber heute nehmen sie sich einen berechtigten Platz in meinen Gedanken.
Und nachdem ich diesen Post geschrieben hab, muss ich feststellen, dass mein Zynismus immernoch verschollen ist. Deprimierend.


.. "can it be hug time now plees?"

Keine Kommentare:

Follower