Sonntag, November 21

Watch out!

Vor wenigen Tagen noch beklagte ich leidlich den Verlust einer Freundschaft und die Enttäuschung ersetzt worden zu sein. Und jetzt, nach einem aufschlussreichen Telefonat, weiß ich, dass es nicht nur eine Phrase war.
Ich wurde ersetzt.
Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher, was mich mehr verletzt. Die Einfachheit eine Freundschaft aufzugeben, oder dass ich doch tatsächlich nur ein Etwas war. Und ausgetauscht wurde. Gegen ein funktionierendes Modell.
Und ich rede hier nicht von Metaphern. Jemanden auszutauschen, mit jener Empathie, die einem selbst angeboten wurde.. zu beobachten, wie die eigene Position einfach neu besetzt wird, Punkt für Punkt.. und man selbst erst darauf aufmerksam wird, wenn es einem die anderen sagen..
Erkenntnis ist nicht immer nur eine Antwort auf eine Frage, es ist vielmehr die Wahrheit die einem ins Gesicht geschleudert wird.
Viele Menschen teilten kurzweilig mein Leben, und ich ihres. Dass sie es nicht in die Zukunft geschafft haben ist meist schmerzlos zu verkraften, ersetzen wir sie doch durch passendere Personen. Aber nach Jahren voller Geheimnisse, die man teilte und Vertrauen, welches immer wieder auf die Probe gestellt wurde, frage ich mich immernoch: Wofür.
Seine Seite kann ich nicht wiedergeben. Hier habe ich abgehakt mit: Passt nicht. Ersetzen werde ich ihn auch nicht, das wäre keine Wohltat, für niemanden.
Aber zu sehen und später zu hören, dass man ersetzt wurde - man selbst! - ist dann doch.. ungewöhnlich. Teilweise verletzend. Kratzt am Ego. Spuckt einem ins Gesicht.

Hach, aber die Dinge sind wie sie sind. Menschen kommen und gehen. Freundschaften bleiben (sind es denn wirklich Freundschaften) oder sterben. Und ich für meinen Teil habe alle mir wichtigen Personen um mich gescharrt, polsternd und liebend, gebend und nehmend.
Sie sind meine kleine Familie.
Menschen, die mir gegens Schienbein treten, weil ich seit Wochen das Netzteil meines PCs nicht ausgebaut habe. "Du bist so apathisch, wenn du dich kümmern sollst! Warte nur ab, sobald dir langweilig ist und du nicht surfen und spielen kannst, weinst du wieder rum!"
Menschen, die mir wortlos Handschuhe schenken, weil ich am Tag vorher gezetert habe, dass es einfach viel zu kalt draußen ist.
Menschen, die mir resignierend irgendeinen kleinen Wunsch äußern, weil sie wissen, dass ich ihnen so oder so etwas zu Weihnachten schenken werde.
Weil sie meine Familie sind.

13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hast du dich denn mal gefragt warum er das getan hat? Eventuell liegt ja darin die Antwort :(

elegant.kotzende.elfe hat gesagt…

Die Antwort habe ich schon. Er wollte etwas, was ich nicht wollte. Und jetzt hat er jemanden, der ihm genau das gibt. Case closed.

Anonym hat gesagt…

Glaubste das echt?

elegant.kotzende.elfe hat gesagt…

Die Antwort steht in meinem Post.

Anonym hat gesagt…

Man kann Menschen nicht austauschen oder ersetzen denn Sie sind zu verschieden voneinander, ein wahrer Freund tuht sowas nicht. Also muß doch etwas anderes dahinterstecken.

elegant.kotzende.elfe hat gesagt…

Dann stellt sich die Frage, ob es jemals eine Freundschaft beiderseits war.

Anonym hat gesagt…

Du sagst nach Jahren einer Freundschaft. Kann man sich solange eine Freundschaft nur vorgauckeln? Eine Antwort wirst du wohl nur dann kriegen wenn du den vermeintlichen Freund fragst.

elegant.kotzende.elfe hat gesagt…

Ich habe tatsächlich darüber nachgedacht, nach deiner Antwort.
Das Ergebnis ist aber anders ausgefallen, als wahrscheinlich erwartet. Ich habe mich dazu entschieden das Ganze abzukürzen und eine entgültig beendende, aber auch wohlgemeinte email zu schreiben.
Meiner Meinung nach war das die beste Entscheidung für beide. Die Dinge haben sich immerhin nicht ohne Grund so entwickelt.

Anonym hat gesagt…

Naja, man sieht sich doch eh immer zweimal im Leben. Fühlst du dich denn jetzt besser? Manchmal ist eine Pause zum Abschalten einfach das beste.

elegant.kotzende.elfe hat gesagt…

Im Streit auseinander zu gehen und monatelang nicht zu wissen, ob die Freundschaft diese Barriere übersteht und man nochmal zueinander findet, empfinde ich als unangenehmer.

Anonym hat gesagt…

Vermutlich fühlt er sich auch nicht gut bei der Sache.

elegant.kotzende.elfe hat gesagt…

Defacto bin ich mir sicher, zu deiner Beruhigung, dass es ihm besser geht als du vermutest. :)

Anonym hat gesagt…

Hmmm....

Follower