Montag, September 10

Bitte nicht weitersagen!

Aus gegebenem Anlass möchte ich das Thema Eva Hermann aufgreifen. Weniger Frau Hermann als das Thema Nationalsozialismus und wie man heute damit umgeht. Ja, Eva Hermann hat in der Öffentlichkeit eine Dummheit aus ihrem Munde gelassen, aber den Aufstand darum verstehe ich nicht so ganz. Ist es, weil ihre Aussage einfach total dusselig formuliert war (Halloooo, die Mütter wurden damals nicht wegen ihrer tollen Familienarbeit gelobt, sondern nur, weil und wenn sie viele Kinder für den Führer gebaren!) oder weil es mal wieder um das "verbotene" Thema geht?
Muss man sich neuerdings in einen abhörsicheren Raum einschliessen um den Namen Hitler laut aussprechen zu dürfen? Denn wenn jemand, und ich spreche nicht von einer in der Öffentlichkeit stehenden Person, sich laut über Hitler oder seine Zeit unterhält, dann wird man gleich von allen Seiten kopfschüttelnd angestarrt. Nur weil ich mich über Hitler, Goebbels oder Mengele unterhalte, bin ich doch nicht gleich eine Verherrlicherin deren Taten?! Oder? Sehen es die anderen wirklich so? Langsam bin ich wirklich unsicher.

Wo wir gerade dabei sind.. ich unterhalte mich nunmal gerne über den 2. Weltkrieg. Ja, dazu stehe ich. (Ich warte auf die weisse Kapuze in meiner Post.) Am Wochenende unterhielten ein paar meiner Freunde und ich uns mal wieder scherzhaft über Goebbels und seine rethorisch geschickten Reden. Diesmal war ein recht aufgeweckter junger Kerl unter uns. Sehr hibbelig und laut. Spielt gerne das Opfer für unsere bissigen Kommentare. Aber wir merkten Recht schnell, dass ihm das Wissen über das dritte Reich und den 2. Weltkrieg irgendwie - fehlte. Für das Wort habe ich jetzt 2 Minuten gebraucht. Wie dem auch sei: Hier eine Zusammenfassung seines (so glaubt er) Wissens:

Die SPD hat den 2. Weltkrieg angefangen. Das Reishaus wurde angezündet. Hitler machte nur Ferien in Holland. Und zuallererst fiel er in Frankreich ein.
Es gab noch weitere, unübertreffliche Aussagen von ihm, allerdings war die Beste, die ich je hörte: "Was ist ein Goebbels?"

Junge, du solltest mehr Kakao trinken.


(Ich stehe schon vorne an der Tür und warte auf die Polizei, die mich jetzt sicher nach meiner rechtsradikalen Neigung befragen möchte.)

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Vielleicht wirst du, wenn du dich über den 2. Weltkrieg unterhälst, auch nur schief angeschaut weil es kein Ereigniss ist über das man sich "scherzhaft" unterhalten kann. Man sollte es einfach vermeiden winzige, vermeintlich positive Aspekte aus dieser Zeit zu diskutieren wie etwa Goebbels Reden, die Familienpolitik oder die tollen neuen Autobahnen. Einfach aus Respekt vor den Millionen Opfern und dem unvorstellbaren Leid das sie erfahren haben.

Eva Hermann wurde übrigens gefeuert weil, dank ihrer Aussagen, keine Gäste mehr in ihre Sendung wollten und sie damit für das Unternehmen NDR wirtschaftlich untragbar wurde. Ihre Einstellung war schon vorher bekannt und sie wurde nicht entlassen.

Was denkt jetzt eigentlich dein ahnungsloser Freund über Goebbels. Dass er ein toller Redner ist, ein charismatischer Führer? Eventuell hättet ihr mit ihm mal lieber über den Wahnsinn an der Front und in den Konzentrationslagern sprechen sollen. Aber das würde ja die Stimmung in der heiteren Runde drücken.

elegant.kotzende.elfe hat gesagt…

Das ist die Reaktion die ich erwartet habe. Nun, ich möchte dir ebenso ausführlich antworten, wie du meinen Post interpretiert hast.

Scherzhaft unterhalte ich mich in der Öffentlichkeit sicher nicht über den 2. Weltkrieg. Und ich bin mir über die negativen Ereignissen sehrwohl bewusst. Da ich mich schon länger für das Thema interessiere, habe ich mir verschiedene Konzentrationslager angesehen, habe mir den Schmerz und das Leid der Menschen nicht vorstellen können oder wollen, aber es geht in diesem Fall nicht um die Opfer und das Leid. Es geht darum, dass man, ohne Respektlos zu wirken, den Namen Hitler in den Mund nehmen kann. Oder Goebbels. Oder Mengele. Oder sonst einen Namen, den jeder mal im Geschichtsunterricht gehört hat. Wenn es einzig und allein um die Feinfühligkeit gehen soll, nun bitte, kann ich es nicht verstehen. Diese Menschen haben existiert! Und ich erwähnte in meinem Post schon, dass ich nicht verherrlichen will, was sie getan haben, aber Goebbels Reden zB waren rhetorisch einfach unglaublich stark!
Um Eva Hermann ging es, wie gesagt, nicht. Auch nicht um ihre Aussage. Nur, dass sie eine unheimliche Dummheit aus ihrem Munde hat fliessen lassen.

Und mein ahnungsloser Freund denkt nun über Goebbels, dass dieser ein starker Rhetoriker zur falschen Zeit war. Die heitere Stimmung wurde dadurch natürlich nicht gedrückt. Aber danke um deinen sorgvollen letzten Satz.

Anonym hat gesagt…

Solange du die ganze Problematik differenziert betrachtest, gebe ich dir auch Recht, es muss möglich sein darüber in der Öffentlichkeit zu reden. Goebbels mag zwar ein guter Redner gewesen sein, doch muss man sich auch mit dem auseinandersetzen was er gesagt hat und wie seine Einstellung war, man kann das eine von dem anderen nich trennen. Auf diese Weise ensteht gefährliches Halbwissen, dass leider heutzutage schon zuvielen innewohnt.

Menschen reden nunmal nicht gerne über unangenehme Dinge wie die Vernichtung der Juden, die Verfolgung von Andersdenkenden oder das millionenfache Sterben an der Front. Es bringt einfach jede Diskussion zum Verstummen. Also wird es ausgeklammert. Was bleibt sind Wohlfühlthemen wie die Familienpolitik, die überlegene Wehrmacht, die charismatischen Führer, die boomende Wirtschaft usw.

Das ist in gewisser Hinsicht Verherlichung auch wenn sie in dem Bewusstsein des Unrechts der damaligen Zeit passiert. Und ich denke darin sehen viele, die jemanden positiv über das 3. Reich sprechen hören, die Gefahr. Das ist vielleicht übertrieben, aber es hat auch irgendwo seine Berechtigung.

(http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,504565,00.html)

Anonym hat gesagt…

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/
0,1518,504565,00.html

elegant.kotzende.elfe hat gesagt…

Man MUSS die ganze Problematik differenziert betrachten! Im wesentlichen ist es doch das einzige, was uns nicht sofort losweinen lässt, wenn wir darüber sprechen! Die kalte und nackte Wahrheit ist schwer zu ertragen, aber sich an das Thema ranzutasten über vereinzelte Personen die eine wichtige Rolle in dieser Zeit spielten, eine Zeit die uns prägt und wütend macht, ist weder eine Verherrlichung noch eine Respektlosigkeit.

Wie sollen wir uns mit der Vergangenheit auseinandersetzen, wenn uns unsere Feinfühligkeit abgesprochen wird, sobald den Namen Hitler laut aussprechen?

Desweiteren dürfte jedem, der den deutschen Geschichtsunterricht einmal besucht hat und sich div. Dokumentationen ansehen musste (vom Unterricht her), klar sein, was für Ausmasse das Regime Hitler hatte. Aber warum darf ich einen wohl ahnungslosen Jungen nicht darüber aufklären, dass nicht die SPD den 2. Weltkrieg angefangen hat? Was für Auswirkungen wird es haben, wenn anstatt gefährlichem Halbwissen garkein Wissen existiert? Ich meine, hallo? Die SPD hat den 2. Weltkrieg angefangen? Abgesehen von den Ausmassen, Opfern und dem Leid aus dieser Zeit.. dieser Junge denkt, die SPD ist dafür verantwortlich! Warum soll er dann die SPD wählen? Kann er gleich zur NPD rennen in seiner Unwissenheit - soviel zu deinem Link.

Ich bin gerne für eine weitere Diskussion offen.. aber leg dir bitte einen Namen zu, auch wenn er fake ist. Aber mich mit einem "anonym" zu unterhalten, ist recht unangebracht (bei diesem offenen Thema /ironie).

Anonym hat gesagt…

Danke sehr an den Autor.

Gruss Tina

Follower