Mittwoch, November 8

Menschen

Nehmen wir uns nochmal die Menschen zur Brust.
Ich erwähnte bereits vorher: Menschen sind so einfach. Berechnend. Ich selber bin es wahrscheinlich auch, aber ich besitze eine (vielleicht unangebrachte) Souveränität, die mich über andere Menschen lachen lässt. Nicht gerade nett, mh?
Empfindungen machen Menschen aus, sie handeln kaum noch intuitiv, sondern erst nach mehreren ausgewogenen Nachdenkphasen um jede Gefahr auszuschliessen. Auch hier hatte ich ein schönes Zitat ein paar Beiträge zuvor: Impulsive Menschen kennen keine Grenzen!
Ich bin impulsiv. Und manche Menschen mögen mich dafür so garnicht. Ich falle mit der Tür ins Haus, renne mit dem Kopf gegen die Wand und breche mir beizeiten selber die Finger. Wer ein impulsives Ich hat brauch sich vor der sizilianischen Mafia nichtmehr zu ängstigen.

Leider bringen solche spontan-emotionalen Aktionen jede Menge Nachteile mit sich.
So entschied ich mich eines Abends, blind vor Wut über die Schnarcherei des neben mir liegenden Mannes, auf der Couch im Wohnzimmer zu schlafen. Leider liegt das Wohnzimmer neben dem Schlafzimmer und Monsieur wird wach, sobald man die Tür schliesst. Aber wir haben ja noch ein Sofa in der grossen Küche stehen. Also ging ich mit Decke und meinem Kuschelkissen in die Küche und liess mich auf dem 2-Sitzer nieder. Erwähnte ich schon, dass wir den Abend vorher griechisch gegessen haben? Und diverse Teller mit Knoblauchessenzen noch auf der Ablage standen? Ich habs ignoriert, Fenster auf und Augen zu.
Gute 4 Stunden später erwachte ich in der Morgendämmerung. Durch die Beschaffenheit der Lehnen unseres Ledersofas in der Küche war mein Nacken steif, mein Kopf dröhnte und der Knoblauchgestank aus meinem Mund war einfach unausstehlich. Meine Entscheidung bereuend trottete ich ins Bad, putzte mir erneut die Zähne und schlürfte zurück ins warme Bett zu Herrn Schnarchi. Von meinem demonstrativen Verhalten hat er natürlich nichts mitbekommen. Also alles umsonst. Impulsivität..

Und das war nur ein Beispiel meiner vielen Missetaten.

Aber ich beschwere mich nicht, impulsive Entscheidungen haben mir schon viele schöne Momente gebracht. Ein spontaner Kuss, ein spontanes "Ich hab dich gern", ein Lachkrampf ohne Auslöser.. ich liebe es! :)

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich sage es mal so.... Ich finde du machst es dir sehr einfach wenn du sagst der Mensch an sich wäre einfach... berechenbar... ich persönlich finde es steckt viel mehr dahinter, wenn man eben seine Handlungen überdenkt, bevor man "impulsiv" etwas tut. Für jede seiner Handlungen und auch für jede direkten Konsequenzen trägt man als Mensch Verantwortung, es ist also mehr als nötig seine Handlungen genau zu überdenken, bevor man etwas tut. Mit deiner "Impulsivität" machst du dir das Leben natürlich einfach... keine Verantwortung, einfach Anlauf nehmen und durchrauschen, egal wem du (damit) auf die Füße trittst. Klar kann Impulsivität manchmal schöne Augenblicke bescheeren, aber ich behaupte einfach mal am Ende eines "impulsiven" Lebens überwiegt die Zahl der Menschen, denen man damit vor den Kopf gestoßen hat...
Das wollte ich nur mal gesagt haben. Und bitte... sei nicht immer so derart überzeigt von dir du bist etwas "Besonderes". Wie dein Freund richtig gesagt hat: JEDER Mensch ist / kann etwas besonderes. Also stichst du keineswegs aus der Masse hervor, nur weil du meinst, du wärst "anders" als die anderen. Ein anderer Betrachter, sieht dich vllt genauso integriert in eine Gruppe, wie du glaubst, dass bestimmte Menschen in bestimme Schubladen gehören....

elegant.kotzende.elfe hat gesagt…

Schön und gut, aber sollte ich in MEINEM Leben nicht die Nummer 1 sein? Ich finde schon.
Wenn ich nicht überzeugt von mir wäre und mich nicht als besonders sehen würde, wäre das ein Armutszeugnis 1. Klasse. Ich sage ja nicht, dass irgendwer irgendetwas Inkorrektes sagt, wenn er behauptet jeder Mensch sei etwas besonderes. Und warum bitte sagst du, dass ich mit impulsiven Handlungsweisen anderen Menschen wehtue? Am Ende die Zahl derer die ich vor den Kopf stosse überwiegt? Dem kann ich NULL zustimmen. Wenn ich jemandem, der mir etwas bedeutet, wehtue, kann ich mich entschuldigen. Oder negiere ich diese Aussage hier irgendwo?

Nette Interpretation. In meinen Augen etwas überinterpretiert, aber nunja.. schade, dass es von "anonym" kommt.

Anonym hat gesagt…

Ich kann dir gerne sagen wer ich bin, aber nicht in diesem Blog hier, das gehört hier nicht hin ;)

Und nein, man sollte nicht immer die Nr. 1 in seinem Leben sein meiner Meinung nach... Ich bin lieber selbstlos, auf das viele Menschen glücklich werden :P Ne aber mal im Ernst... als Mensch der in einer Gemeinschaft aus Menschen lebt, sollte es nicht das höchste Ziel sein, dass man hauptsächlich selber glücklich ist. Und man kann auch vollkommen von sich überzeugt sein, OHNE von sich zu glauben man ist das non-plus-ultra, oder weniger übertrieben ausgedrückt, etwas Besonderes...
Und nein, dass mit dem Entschuldigen negierst (besser gesagt: schließt) du nirgendwo aus, aber: eine Entschuldigung ist nicht mehr impulsiv ;D Und: sie wäre vermeidbar gewesen, wenn man vllt kurz vorher nachgedacht hätte, bevor man etwas tut...
Das nur ein paar Gedanken von mir... sorry wenns nich strukturiert ist, war einfach so runtergeschrieben.

elegant.kotzende.elfe hat gesagt…

Ich "schliesse" nirgendwo aus, dass ich auch mal nachdenke. Ich glaube der ganze Blog hier besteht aus Gedanken, die mir täglich viel Zeit rauben. Es wäre also ein Widerspruch in sich, wenn du mir zum Vorwürf machen möchtest, dass ich über manche Taten nicht vorher nachdenke.
Impulsiv zu sein, heisst nicht, 100% impulsiv zu entscheiden. Manche Gelegenheiten lassen einem keine andere Wahl als erstmal drüber zu schlafen.
Ansichten sind verschieden, wie du spätestens jetzt feststellen darfst, denn bis auf eine Person nehme ich auf niemanden mehr wirklich Rücksicht. Meine Einstellung hat sich geändert.

Und nun darfst du mir gerne mitteilen, wer du bist. :)

Anonym hat gesagt…

Komm in ICQ online...

Und ich habe nie behauptet, dass du 100% impulsiv bist, ich habe lediglich von den Situationen gesprochen, die auch du erwähnt hast ^^ halt Alltagssituationen... und ja natürlich hat jeder Mensch eine eigene Meinung, SOLLTE er auch haben, "anders wär nämlich schlecht". Das was ich hier schreibe ist auch nichts anderes als meine Meinung kund zu tun, über dich, bzw über das, was ich so aus deinen Texten herauslese und natürlich auch interpretiere ;)

Anonym hat gesagt…

impulsivität bedeutet ja eigentlich sich abzukapseln.. kein mensch will zeit, freundschaft und gefühle in jemanden investieren der es sich dann spontan und ohne bestimmten grund anders überlegt und den kontakt abbricht...

andererseits sind impulsive menschen auch die interessantesten .. :)

Anonym hat gesagt…

hmm, ich sollte zwar nicht alles kommentieren was ich so lese, aber irgendwie finde ich mich dazu verführt... der Mensch ist vieles Naiv Impulsiv Ehrgeizig Intelligent usw. aber ganz fern von dem was wir als typisch mensch bezeichnen sind wir gar nicht in der lage uns ueber uns selbst zu stellen selbst der mächtigste Mensch egal wie ihr das nun auslegt hat seine wehementen Schwächen, allerdings ... ist es nicht Impulsiv zu sein ^^

Follower